innenhof_alt_beaulieu.jpeg

Geschichte

Beaulieu wurde im 17. Jahrhundert erbaut, im weiteren Verlauf des 18. und 19. Jahrhundert, zuletzt in 1832, durch einen Beamten Napoleons umgebaut.

1961 ging das Domaine de Beaulieu in den Besitz der Familie über. Unser Grossvater Franz, passionierter Landwirt aus dem Münsterland, initiierte damals diese ungewöhnliche Axe, die bis heute anhält. Neben der Vermietung der Ferienwohnungen, verantwortet die Familie den landwirtschaftlichen Betrieb (zum Großteil den Anbau von Sonnenblumen, Weizen und Gerste) sowie das online Cognac Geschäft www.cognac-expert.com. Alle Aktivitäten tragen zu dem Erhalt der historischen Gebäudeanlage bei.

IMG_7465.jpg
vineyard-farm.jpg

Logis de Beaulieu ist seit den 1960er Jahren ein landwirtschaftlicher Betrieb. Hier gab es über 10 Hektar Wein, der für die Cognac Produktion genutzt wurde. Alle Jahre wieder trafen die Saisonarbeiter, die Vendangeurs, in Beaulieu ein. 

innenhof-weinlese-beaulieu.jpeg

Im oberen Bild sehen Sie zwei Mitarbeiter bei der Weinlese in den 60er Jahren, im Innenhof von Logis de Beaulieu. Neben Weinbau gab es in Beaulieu auch Erdbeeren, Apfelplantagen, Mais, Weizen, Sonnenblumen – sowie Vieh.

Im späteren Verlauf, wurden Teile der Trauben maschinell geerntet. Auf diesem Foto ist noch der alte Garten zu sehen, die Reben verliefen bis hinter das Haus Früher und heute: Das Einfahrtsschild bildet eine Ente ab – da im Tal von Beaulieu zur späten Jahreszeit hunderte von Enten leben, im Hintergrund sind die Reben erkennbar.

Beaulieu hat sich über die Jahrzehnte natürlich langsam verändert. Es wurde beispielsweise die Viehwirtschaft eingestellt. Und Schafe gibt es auch keine mehr. Heute kultiviert das ehemalige Weingut Mais, Sonnenblumen und Getreide. Wir geben der Natur viel Raum mit grossen stillgelegten Feldern wo Rehe, Hasen, Raubvögel und Wildschweine zuhause sind. Bis zum Jahrtausendwechsel, im Jahr 2000, stand im Innenhof eine hundert Jahre alte Eibe. Der Baum wurde von einem starken Sturm zu Fall gebracht–wie durch ein Wunder wurde das Haus durch den Sturz des massiven Baums verschont.

haupthaus_chateau_beaulieu_.jpeg
1816-bonnin.jpg
img_0777_4847006460_o.jpg

Viel ist nicht überliefert über die Geschichte von Beaulieu. Könnte Monsieur Bonnin uns doch etwas flüstern... Er ist ein ehemaliger Eigentümer von Beaulieu und seine Statur trohnt auf dem Friedhof in Poullignac.

Impression_history_monsieur.jpg
vendanges.jpg
weinlese_beaulieu_suedwestf.jpeg
IMG_7463.JPG